PRESSETEXT

 

In Sachen Bio machen wir keine Kompromisse.

Die BiowirtInnen

Eine selbstorganisierte Vereinigung der österreichischen Biogastronomen.

Unsere Kundenmessage

Sie können sich darauf verlassen: Bei uns landet nur beste Bioqualität auf dem Teller. Schließlich ist es pure Leidenschaft, die uns BiowirtInnen zur Gründung eines Vereins bewegt hat. Diese Passion und unser Wissen wollen wir teilen – über unsere Bio-Küche, Bio-Rezepte, Bio-Events, Bio-Facebook-News oder unseren Bio-Blog. Denn Bio schmeckt nicht nur, es macht unsere Welt auch ein Stück weit besser.

Unsere Intention

Wir vernetzten uns, um ein großes „biologisches Ganzes“ zu werden. Um von unseren Erfahrungen zu berichten, um uns gegenseitig zu unterstützen und um von unseren unterschiedlichen Kompetenzen profitieren zu können. Wir möchten uns gegenseitig pushen und eine Hilfe in jeder Situation gewährleisten können (einer kann es sicher 🙂 ).

Unsere Kundenorientierung

Wir möchten für unsere Kunden eine Plattform schaffen, welche einen einfachen und informativen Zugang zum österreichischen Gastronomieangebot bietet. Neben gschmackigen Biorezepten aus den einzelnen Betrieben, Informationen rund um das Thema BIO, Ankündigen von BIO-Events (z.B. Feste, Workshops, Lesungen, Betriebsführungen etc.) und natürlich detaillierte Informationen zu unseren Mitgliedsbetrieben (Angebot, Öffnungszeiten, Landkarte, Impressionen). Die Homepage (voraussichtlich online Ende August 2016) überzeugt in einer sehr einfachen und kundenfreundlichen Navigation und knackig kurzen Blogbeiträgen. Mit der übersichtlichen Landkarte kann man mittels Suchfilter den passenden Biobetrieb in seiner Umgebung finden und natürlich seine Ausflugsziele dahin planen. Da eine solche Plattform in dieser Form noch nicht existiert, freuen wir uns als „BioStartUp´s“ die Biogastroszene mit unserer Plattform zu bereichern und zu fördern, weil letztendlich hat nicht nur der bioaffine Kunde was davon, sondern auch die Umwelt und natürlich auch die WirtInnen – weil wie wir alle wissen, ist das Biogastroplaster kein leichtes.

Unser Verein (gegründet Juni 2016)

Wir zeichnen uns durch Selbstorganisation und hohem internen Kompetenzaustausch aus. Zudem ist jeder Betrieb selbst dafür verantwortlich, sich auf der Plattform a. mit Informationen rund um sein Angebot zu präsentieren und b. Blogeinträge selbst zu liefern (auch für Facebook) – somit kann jeder Betrieb selbst steuern, was erscheint und wie oft.

Mitglied darf jeder gastronomische Betrieb in Österreich werden, wenn der zertifizierte Bioanteil mind. 60% erreicht hat. Eine der Auflagen unseres Vereins ist es, dass der Bioanteil nach 3 Jahren auf Vollsortiment umgestellt wird ganz im Sinne der Umwelt und der Gesundheit!

Unsere Organisation

Finanziell organisieren wir uns über einen geringen jährlichen Mitgliedsbeitrag um Homepage, Grafiker, Flyerdruck, RollUp, Messeauftritte, Rezeptkarten etc. bezahlen zu können.

Personell wurde ganz klassisch der Vorstand gewählt (Obmann Gerold Hubmer – Karl Ludwig Haus auf der Rax und Obfrau stellv. Michaela Russmann – BioWerkstatt Wien).

Unser Auftreten

Neben den stets aktualisierten, praktischen und theoretischen Information auf unserer Homepage, planen wir auf diversen Fachmessen präsent zu sein (z.B. Bio Österreich/ Messe Wieselburg; Hausmesse Biogast/ Wels…). Zudem gibt es Flyer, die in allen Mitgliedsbetrieben aufliegen und als Multiplikator fungieren sollen. Ebenso in Planung sind Rezeptkarten mit den Lieblingsrezepten unserer Biogastronomen. Teils wird es schon praktiziert (z.B. von der BioWerkstatt Wien), soll jedoch forciert werden – der Auftritt in Schulen mit dem Ziel der biologischen Wissensvermittlung.

logo

Kontakt
Stellv. Obfrau
Mag. Michaela Russmann
office@diebiowirtinnen.at
0676 46 25 420

Unsere 10 BIOlogien

1) BIO heißt Leben.
2) Du bist, was du isst.
3) BIO schützt Pflanzen, Tiere und die gesamte Umwelt.
4) Reines Essen ohne Zusätze ist gleich reines Gewissen.
5) Es schmeckt besser, wenn man weiß, wo es herkommt.
6) Es schmeckt besser, wenn man weiß, wer es mit Liebe produziert hat. 🙂
7) BIO ist, was unsere Großeltern ganz selbstverständlich gemacht haben.
8) Zurück zum Ursprung ist mit BIO zugleich ein Beitrag für eine gute Zukunft.
9) Zuhause hat man es selbst in der Hand, auswärts muss man vertrauen können.
10) BIO ist für uns BiowirtInnen einfach bio-logisch, weil unser ganzes Herz dafür brennt.