RETTER Bio-Natur-Resort


Adresse

Pöllauberg 88
8225 Pöllau bei Hartberg

Öffnungszeiten

À la carte Bio-Restaurant: Mo-Sa: von 11:30 bis 14:00 Uhr, von 17:00 bis 20:00 Uhr; So: von 11:30 bis 17:00 Uhr

Telefon

Bio-Anteil

Vollsortiment


Die Natur ist die Säule unseres Seins. Wir sind tief verwurzelt im Naturpark Pöllauer Tal, handeln bodenständig, transparent und fair und bleiben unseren Werten treu. Unsere Obstgärten rund ums Hotel sind seit 1992 Bio-zertifiziert und die Küche seit 2004. Der kompromisslos geschlossene Lebensmittelkreislauf wird im angrenzenden Retter BioGut konsequent umgesetzt und transparent erlebbar. Hier werden die Früchte des 4ha großen Bio-Landwirtschaft zu Saft, Destillaten, Marmeladen und Speiseeis veredelt, sowie täglich 100% des im Hotel und Bio-Ladens benötigten Brots und Gebäck frisch gebacken. Regelmäßig finden Kurse und Vorträge für die Gäste zur nachhaltigen Lebensweise statt.

Wir lassen die Küche im Dorf. Eines unserer größten Anliegen ist es unsere Gäste mit bio-zertifizierten Nahrungsmitteln aus der Region zu bekochen. Unserem Küchenteam macht es Spaß, nicht nur Edelteile, sondern auch Gerichte aus Omas Zeiten, wo jedes Teil wertgeschätzt wurde, zuzubereiten.
Auf unserem Bio-Kaffeesud wachsen schmackhafte Bio Pilze, wie Austern- und Kräuterseitlinge, die in unserer Küche verarbeitet werden. Zusätzlich bereiten wir den Kaffeesud zu wertvollem Bokashi-Dünger auf. Unsere Hühner lieben unsere BIO-Obstgärten und sorgen für eine natürliche Balance im Ökosystem.

2014 haben wir uns beim Labonca Weideschlachthaus beteiligt. Eine eigene Weide mit 100 Retter-Schweinen ist für uns reserviert. Durch das Labonca-Weideschlachthaus werden die Tiere garantiert stressfrei geschlachtet und die Schinken- und Wurstspezialitäten im Warmbrätverfahren phosphat- und nitritfrei hergestellt. Darüber hinaus werden uns 100 wandernde Bio-Weidelämmer pro Jahr von der Wanderschäferei Franz und Sonja Schieder geliefert. Auf 20 ha biologisch zertifizierten Flächen wandern die Tiere mit Bordercolli Tschippe von Wiese zu Wiese. 100 Muttertiere stehen für Retter auf der Weide. Geschlachtet werden die Tiere direkt im Pöllauer Tal.

In unseren 116 Naturparkzimmern finden Sie nur das Beste, was die Natur zu bieten hat. Gemütliche Vollholz-Möbel, Reinwollböden, Schaffellteppiche, hochwertige Schlafsysteme und Netzstromfreischaltung. Viel Freiraum und die unendliche Landschaft des Naturparks Pöllauer Tal sind ein wichtiger Beitrag, damit sich die Gäste bei uns wohl fühlen, entspannt urlauben oder ein Seminar besuchen.

Als nachhaltigster Hotelbetrieb Österreichs und „Hotel der Zukunft“ haben Ulli und Hermann Retter nun ein weiteres Zeichen im Bereich Mobilität gesetzt. Acht Gastro-Führungskräfte fahren ab sofort mit  BMW i 3 mit 100% Ökostrom zur Arbeit. Gekauft wurden diese natürlich im Bezirk Hartberg beim Autohaus Harmtodt.