Bio untenrum

…was Biowirtinnen und die erdbeerwoche gemeinsam haben

Zuallererst müssen wir euch enttäuschen: In diesem Artikel geht es nicht um Erdbeeren und auch nicht um die noch viel besseren Bio-Erdbeeren. Aber nicht falsch verstehen: Wir von der erdbeerwoche sind natürlich große Fans von Bio-Erdbeeren. Denn die enthalten viel Eisen und Folsäure, was Frauen während ihrer Menstruation unterstützt. Und hier sind wir schon beim eigentlichen Thema der erdbeerwoche angelangt!

Was Biowirtinnen und die erdbeerwoche gemeinsam haben? So einiges: Denn auch jede Biowirtin hat oder hatte in ihrem Leben einmal ihre Menstruation, ist vielleicht mit Regelschmerzen in der Küche gestanden und hat Produkte wie Tampons & Co. für ihre Regel gekauft. Was wir noch gemeinsam haben: Wie jede Biowirtin kontrollieren auch wir von der erdbeerwoche unsere Produkte genau und lassen nur biologische, geprüfte und nachhaltige Produkte auf unseren Teller – oder – ähm – in unsere Unterhose. Denn genau wie bei der Ernährung ist auch im Bereich der Monatshygiene bio für alle Tage gefragt. Was die meisten nicht wissen: Der Großteil der Tampons, Binden und Slipeinlagen, die im Supermarkt erhältlich sind, wird aus Fasern von Zellstoff und Kunststoff produziert. Es ist gesetzlich übrigens nicht vorgeschrieben, dass die Materialien und Inhaltsstoffe (z.B. chemische Duftstoffe) auf den Verpackungen aufgelistet sind, wie das bei jedem Nahrungsmittel und sogar bei Kleidung der Fall ist. Das möchten wir von der erdbeerwoche ändern und allen Frauen die notwendigen Informationen und nachhaltigen Produkte für ihre Regel verfügbar machen. Wer umsteigen will hat u.a. die Wahl zwischen Bio-Tampons, Stoffbinden, oder Menstruationstassen. Und auch bei der Unterwäsche sollte frau auf bio setzen. Neben der Tatsache, dass die Arbeitsbedingungen von Frauen in den Produktionsländern menschenrechtlich gesehen oftmals ein Desaster darstellen, wurden auch in Dessous laut Greenpeace bereits Chemikalien und bedenkliche Inhaltsstoffe wie Weichmacher gefunden. Zusätzlich ist Baumwolle die mit den meisten Pestiziden belastete Pflanze weltweit. Bio-Baumwolle hat gegenüber konventioneller Baumwolle klare Vorteile, was den Wasserverbrauch, den Pestizideinsatz sowie oftmals auch die Arbeitsbedingungen der Arbeiterinnen angehen.

Mit einem eigenen Kriterienkatalog setzen wir hohe Ansprüche an die Produkte, weil es gegenüber dem „Bio-Gütesiegel“ bei Lebensmittel im Monatshygienebereich aktuell leider keine entsprechende Orientierungshilfe für Konsumentinnen gibt. Aus diesem Grund ist einmal im Monat bei allen im Team der erdbeerwoche (wir sind zu 100% weiblich) Marktforschung angesagt – immer auf der Suche nach den neuesten Trends und Produktinnovationen.

Was hat Bio-Monatshygiene für Vorteile?

Knapp 40% der Frauen, die auf nachhaltige Produkte der erdbeerwoche umgestiegen sind, haben nach dem Umstieg weniger Probleme im Intimbereich. Denn Hautirritationen, Pilzgeschichten o.Ä. betreffen – auch wenn meist nicht öffentlich drüber gesprochen wird – sehr viele Frauen. Warum das so ist? Gerade bei Binden und Slipeinlagen ist die Biobaumwolle gegenüber dem Kunststoff um ein Vielfaches atmungsaktiver. Auch kann sich jede Frau sicher sein, dass in den nachhaltigen Produkten keine Schadstoffe oder künstlich chemische Duftstoffe zu finden sind.

Bio-Tampons & Co.: Besser für die Umwelt

Wir sind übrigens der Meinung, dass keine Menstruationstasse oder jedes andere Produkte um die halbe Welt reisen muss, bevor es in unserem Einkaufskorb landet und achten daher auf Produkte, die in Europa gefertigt werden. Auch beim Thema Müll kann jede Frau ihren Beitrag leisten. Den meisten Frauen ist nicht bewusst, dass 10.000 bis 17.000 Tampons, Binden oder Slipeinlagen pro Frauenleben im Abfall landen – und wenn wir über die österreichischen Landesgrenzen schauen – auch in unseren Ozeanen. Global gesehen sind das mehr als 45 Milliarden Hygieneprodukte, von denen 90% aus einem Zellstoff-Plastikgemisch bestehen. Wir von der erdbeerwoche konnten dazu auch bereits einen kleinen Beitrag zur Müllreduktion leisten und haben bereits über 5 Millionen konventionelle Menstruationsprodukte durch unsere nachhaltigen Alternativen ersetzt.

Welches Argument für Frauen tatsächlich für den Umstieg auf nachhaltige Menstruationsprodukte spricht? Wir haben die erdbeerwoche-Community befragt und die Umwelt- bzw. Gesundheitsgründe halten sich tatsächlich die Waage. Aber egal warum, 90% der Kundinnen der erdbeerwoche sind mit ihren Produkten zufrieden und haben darüber hinaus eine positivere Einstellung zu ihrer Menstruation und zu ihrem Körper bekommen.

Bio für alle Tage

Wem bio an allen Tagen wichtig ist und sich aber noch nicht über wiederverwendbare Produkte wie die Menstruationstasse oder Stoffbinden drüber traut, der sind Produkte von Organyc aus 100% Biobaumwolle ans Herz gelegt. Die Tampons bestehen zu 100% aus Baumwolle aus kontrolliert biologischem Anbau und saugen genauso gut wie jedes andere Tampon. Die Binden und Slipeinlagen gehen sogar noch einen Schritt weiter und sind auch bei der Verpackung zu 100% aus nachhaltigen Rohstoffen produziert und daher auch biologisch abbaubar. Sowohl bei den Tampons als auch bei den Binden und Slipeinlagen ist für jede Blutungsstärke etwas dabei! Die Biobaumwolle ist aus kontrolliert biologischem Anbau, was Gütesiegel wie die SOIL Association geprüft haben und die Produktion findet in unserem Nachbarland Italien statt.

Mehr Infos auf www.erdbeerwoche-shop.com

Unbezahlte Werbung, weil wir Kooperationen mit Gleichgesinnten großartig finden!