Gesunde und schnelle BIO-Jause für den Semster-Schulstart

Gesund durch den Schulalltag mag für den ein oder anderen Elternteil oftmals eine Herausforderung sein. Die Verlockungen zum schnellen aber ungesunden Snack sind groß. Schulmäuse (gezuckertes Milchbrötchen mit Schokolade gefüllte), Kindermilchschnitten, Kipferl, Nutellasnacks (kleine Grissini mit Nutella zum Eindunken) und viele andere Zuckerbomben werden uns via Medien als vermeintlich gesunde und vitaminreiche Zwischenmahlzeit für die Kleinen verkauft … mit Erfolg.



– eine bunte Jausenbox mit Unterteilungen -täglich anders gefüllt, lockt Kinder aufzuessen.

– Kinder lieben es bunt… Karottensticks, mit kleinen Cherrytomaten und Gurkenscheiben. Liebevoll geschnibbelt wird die Jausenbox stets leer retour kommen.

– Die Kinder mit zum Einkauf nehmen, fördert nicht nur das bewusste Einkaufsverhalten, sondern ermöglicht dem Kind sich bewusst mit Lebensmittel vor Ort auseinanderzusetzen. Vielleicht möchte es einmal ein Obst oder Gemüse ausprobieren, welches es noch nicht kennt? Ein Besuch auf den Bauernmarkt lohnt sich auch auf jeden Fall!

– Ausnahmen bestätigen die Regeln: ein oder zwei Schultage einzuführen, an denen auch mal was „ungesundes“ (z.B. ein selbstgebackener Kuchen) mitgenommen werden darf, lockert die Jause auf. Mit Verboten erreicht man erfahrungsgemäß meist das Gegenteil!

– Reden Sie mit Ihrem Kind: Kinder verstehen noch nicht, warum Zucker, ungesundes Fett, Weißmehl etc. die Gesundheit beeinträchtigen können.

– Und hier noch konkrete Jausentipps: kindgerecht präsentieren in Form von Spießen, Sticks oder Spalten inkl. Dip; eine Handvoll Nüsse; Vollkornweckerl gefüllt inkl. Gemüse; als Start in den Tag bieten sich ein frisch gepresster Saft an; Obst der Saison auskosten! … Aufstrichverkostungen veranstalten … der Beste kommt ins Vollkornweckerl!

– Im Grunde gilt es natürlich ein angenehmes Gleichgewicht zu erreichen. Verbote machen neugierig, zu wenig Konsequenz schlägt sich auf die Gesundheit nieder. Wie so oft im Leben, macht es die gesunde Mischung.