BiowirtIn der Woche – Seebauer

Unser Seebauer am Gleinkersee in OÖ UND jeden Freitag und Samstag von 9 bis 18 Uhr am Bauernmarkt der Freyung Wien, besticht durch traditionelle Küche vor wunderschöner Kulisse. Warum man gerne über das Wetter spricht und abseits gehen der richtige Weg ist … Hier die Antworten der Woche:

Was war der Grund eine Biogastronomie zu eröffnen?

Es war klar nur ein Gasthaus führen zu wollen, in das wir auch selber gerne gehen würden. Die Qualität von Lebensmitteln war uns immer schon ein großes Anliegen. Besonders die Frage, wie Fleisch produziert wird. Darum halten wir Schweine, Rinder und haben eine eigene Fleischhauerei eingerichtet und einen Fleischhauer bei uns angestellt. Bio ist für uns die Basis von Qualität. Es geht um die Wertschätzung von bäuerlicher Arbeit, um die Wertschätzung regionaler Betriebe, die bewußt Wege abseits der in der Gastronomie üblichen Massenproduktion gehen. Und es geht bei Bio auch um guten Geschmack.

Gibt es Stolpersteine in der Biokarriere?

Unser Problem ist die große Wetterabhängigkeit. Bei Regen wenige, bei Sonnenschein über Tausend Gäste. Hier alle Bioprodukte immer in genügender Menge vorrätig zu haben ist nicht leicht. Mittlerweile haben wir aber eine Infrastruktur aufgebaut, die optimal funktioniert

Welches war das schönste Kundenfeedback?

Es ist immer schön, wenn ein Vegetarier erzählt, dass er bei uns mit besonderem Genuß einen Schweinsbraten gegessen hat. 🙂