Coronarückblicke – Monschein Bioweinhof

„Corona – Der Blick zurück und in die Zukunft“ Wir haben nachgefragt, wie es unseren BiowirtInnen in den letzten 15 Monaten ergangen ist … heute unser Monschein Bioweinhof aus der Steiermark 

Mit welchen Herausforderungen war man in den Lockdowns konfrontiert?

Alexandra Monschein: Man muss da unterscheiden zwischen erstem und zweiten Lockdown. Bei uns war das eine Berg Talfahrt. 2020 Frühling plötzlich alles geschlossen – Talfahrt unten angekommen haben wir alle Kräfte genutzt um aufrechtzuerhalten und zu mobilisieren. Man hat diesen Rückhalt der Gäste gespürt – „gemeinsam schaffen wir das“. Dann wurde nach 2 Monaten aufgesperrt und die Menschen in Österreich waren motiviert ihr eigenes Land zu bereisen, so begann die Bergfahrt – 5 wunderbare Monate in denen alles sehr wertschätzend war, es wurde acht gegeben auf die Herkunft. Danach im November wieder die Talfahrt für eine ungewisse Zeit… Zeit für die Familie, Zeit für den Weinbau und die Landwirtschaft. 7 Monate später dann die Ankündigung es geht wieder aufwärts – Bergfahrt! 

Wie hat man den Lockdown erlebt? 

Alexandra Monschein: Wir können diese Freude nicht mehr spüren. Dann die Mitteilung aufwärts, um mit voller Kraft dahin zurück, wo wir vor dem Lockdown waren. Plötzlich wehrt sich doch einiges in uns, war vor dem Lockdown den wirklich alles so perfekt? Bald war klar, es ist eine Chance jetzt zu gestalten und die Stirn zu bieten, um familiäre Ressourcen genau und ehrlich zu analysieren. 

Was ist Neu?

Alexandra Monschein: Wir beschäftigen uns seid Herbst vorigen Jahres mit dem Biodynamischen Weinbau (Demeter) und haben bei uns am Hof nun auch die erste Bio und Demeter Vinothek in der Steiermark, zusammen mit 10 Winzern wollen wir Aufklärungsarbeit leisten, in einer Zeit in der wir merken das alles immer schwammiger wird. „Fast so wie Bio“ , „so gut wie“ und das unterschätzte Wort „nachhaltig“ wird uns noch sehr viel beschäftigen. Zur Vinothek gibt es natürlich auch feine kulinarische Happen aus der eigenen Biolandwirtschaft bzw. aus der eigenen Veredelung. Es ist nun alles überschaubarer und was am wichtigsten für uns ist, es ist ein Ansatz die Familie nicht nur gut durch diese Zeit, sonder auch gut und gekräftigt auf die Zeit die noch kommt vorbereitet zu wissen. 

Danke für das Gespräch!!