Das Geheimnis des Pak Choi’s

Die Niederländer waren´s!

Ein Exote aus dem asiatischen Raum hat schon vor einiger Zeit in europäische Küchen Einzug gehalten. Über Asiaten aus den Niederlanden wurde das mangoldähnliche Blattgemüse eingeführt und eroberte in Kürze das kohliebende Herz.

Pak Choische Eigenarten

Das asiatische Grün zählt zu den „Raketengewächsen“ (nein, dieser Begriff ist in der Pflanzenkunde nicht zu finden, spiegelt aber sein rasantes Wachstum wider). In kurzen 8-10 Wochen wächst Pak Choi bevorzugt in nährstoffhaltigem Boden und nach Möglichkeit windgeschützt. Wuchs und Kultur sind einem Chinakohl sehr ähnlich.

Zu den inneren Werte

Pak Choi ist reich an Eiweiß und den Mineralien Calcium und Eisen und an Vitaminen der B-Gruppe und C.

Und wie jetzt?

Pak Choi kann roh, klein geschnitten wie Chinakohl, als Salat oder als Warmgemüse genossen werden. Die Zubereitungsmöglichkeiten sind Spinat und Mangold sehr ähnlich (dünsten, blanchieren oder kurz im Wok). Der Pak Choi mag zuviel Hitze gar nicht und sollte immer nur sehr kurz erhitzt werden.