„Ganz Ohne“ – GLUTEN

Unsere Reihe „Ganz Ohne“ lässt einmal glutenhaltige Lebensmittel weg 🙂

Immer mehr Menschen leben bewusst glutenfrei, obwohl sie keine Unverträglichkeit haben. In den USA sind es fast eine Millionen Menschen. Auch die Österreich verzichten vermehrt auf glutenhaltige Lebensmittel wie Nudeln und Brot. 

Gluten ist ein Oberbegriff für verschiedene Klebereiweiße. Es ist in den klassischen Brotgetreidearten wie Weizen, Dinkel, Roggen oder Gerste in unterschiedlichen Mengen und Zusammensetzungen enthalten und verleiht dem Brotgetreide seine Backfähigkeit. Empfindliche Menschen reagieren auf den Verzehr von klassischen Brotwaren mit Verdauungsbeschwerden – etwa mit Blähungen, Bauchschmerzen, Übelkeit, Verstopfung oder Durchfall. Auslösende Ursache hierfür kann Gluten sein.

Hier unser Lieblingsrezept ohne Gluten:

GEFÜLLTE PAPRIKA mit Hirse