Sommerliche Zitronennudeln mit Brokkoli

Für eine Sommerliebelei zu Zweit

2 Jungzwiebel
200ml Sojacuisine oder Schlagobers
2 Schuss Weißwein
2 gepresste Knoblauchzehen
1EL frischgepresster Zitronensaft (für den Touch extra Urlaubsgefühl kann man auch Limette verwenden)
1 kleines Stückchen Butter oder Magarine
½ TL Lemongras getrocknet (geht natürlich auch frisch)
1 Brokkoli
200g Fusilli (oder eben deine Lieblingsnudeln)
Salz und weißer Pfeffer aus der Mühel
was Grünes zum Dekorieren

Jungzwiebel klein würfelig schneiden und in etwas veganer Butter goldig anbraten. Mit Wein ablöschen und Knoblauch zugeben. Den Zwiebel-Weinsud kurz köcheln lassen und mit Sojacuisine aufgießen. Zitronensaft und Lemongras ins Sößchen einrühren und mit Salz und großzügig Pfeffer abschmecken.

Und nun zum Brokkoli – unserem offiziellen Objekt der Begierde: Zuerst den Kopf vom Strunk abschneiden und in gleichmäßige Röschen aufteilen und ihn für gut 2 Minuten im kochenden Salzwasser blanchieren – im Anschluss unbedingt klar abschrecken, erstens behält der Brokkoli seine schöne grüne Farbe und zweitens gar er nicht mehr nach.

Den Brokkolistrunk von der Schale befreien und wenn vorhanden, holzige Teile entfernen. Den geschälten Strunk in dünne Scheiben schneiden und beiseite legen.

Nudeln in Salzwasser al dente kochen und abseihen. Brokkoliröschen, Nudeln und Zitronensößchen vermengen und bei Bedarf nachsalzen bzw. pfeffern.

Nudeln anrichten und mit Grün, sowie den Strunkscheiben dekorieren.

Foto by Jochen Russmann (tykefilms.at)